Schule zur individuellen Lernförderung

Unterricht nach dem Lehrplan zur individuellen Lernförderung in der
Mittelstufe: Jahrgangsstufen 3 bis 6
Oberstufe: Jahrgangsstufen 7 bis 9

Arbeitsweise:

Unterricht durch Sonderpädagogen verschiedener Fachrichtungen, stundenweise doppelte Lehrerbesetzung

  • Festigung der Kulturtechniken (Lesen, Schreiben und Rechnen) in den Jahrgangsstufen 3 bis 6
  • Förderung von Konzentration, Sorgfalt und Ausdauer
  • Förderung maßgeblicher Arbeitstugenden wie Selbstständigkeit, KooperationsfähigkeitVerantwortungsbewusstsein
  • Berücksichtigung der individuellen Lern- und Leistungsfähigkeiten, der Begabungen und Leistungsstärken der Schüler
  • Stärkung der sozialen Kompetenzen (z.B. Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit)
  • Anbahnen von Schlüsselqualifikationen (z.B. Ausdauer, Fleiß, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit)

Speziell in den Jahrgangsstufen 7-9:

  • Physik, Chemie, Biologie und Geschichte, Sozialkunde, Erdkunde
  • Überblick über die Berufsfelder und erste Orientierung in der Berufswelt
  • Entdecken der eigenen berufsbezogenen Interessen und Fähigkeiten
  • Erste Praxiserfahrungen: Schnuppertag, Praxisprojekte, Betriebspraktika
  • Vertiefte Berufsorientierung: Betriebspraktika
  • Betriebserkundungen, Berufsschulpraktikum
  • Kennenlernen unterschiedlicher Ausbildungswege
  • Ausbauen der Schlüsselqualifikationen und Stärkung der sozialen Kompetenzen
  • Weiterführung der vertieften Berufsorientierung mit dem Ziel einer Berufswahlentscheidung
  • Festlegen des zukünftigen individuellen Ausbildungsweges in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit
  • Bewerbungstraining

Ziel:

Zentrale Aufgabe ist es, den Jugendlichen ihren Weg in die Berufs- und Arbeitswelt ebnen zu helfen.