Grundschulstufe

Diagnose- und Förderklassen 1, 1A und 2

Die Diagnose- und Förderklassen (DFK) sind für schulpflichtige Kinder, die für einen guten Start in die Schulzeit sonderpädagogische Unterstützung benötigen. Die Lerninhalte der ersten zwei Grundschuljahre verteilen sich auf drei Schuljahre mit intensiver, individueller Förderung. Die Freude am Lernen und an der eigenen Leistung wird geweckt und das Selbstvertrauen des Kindes gestärkt.

Diagnose- und Förderklassen (DFK) 1 / 1A / 2

  • für Kinder mit Entwicklungsverzögerungen und Teilleistungsstörungen
  • Unterricht mit besonderer Methodik und Didaktik
  • Unterricht nach dem Grundschullehrplan Plus
  • DFK 1 und DFK 1A vermitteln Lerninhalte der Jahrgangsstufe 1
  • DFK 2 vermittelt Lerninhalte der Jahrgangsstufe 2

Intensive Förderung in den Bereichen:

  • Koordination, Gleichgewicht, Grob- und Feinmotorik
  • Handlungs- und Bewegungsplanung und -umsetzung
  • Wahrnehmung und Wahrnehmungsverarbeitung (visuell, auditiv, taktil-kinästhetisch)
  • Sprachentwicklung
  • Ausdauer, Aufmerksamkeit, Durchhaltevermögen
  • Motivation und Konzentration, Kognition
  • Emotional-Sozialverhalten

Arbeitsweise:

  • Unterricht durch speziell ausgebildete Sonderpädagogen verschiedener Fachrichtungen
  • stundenweise doppelte Lehrerbesetzung
  • reduzierte Klassenstärke (max. 14 Kinder)
  • individuelle Förderdiagnostik, daraus abgeleitet diagnosegeleiteter Unterricht
  • individuelle Förderung / individuelles Lernen
  • handlungsorientiertes Lernen
  • Lernen in Bewegung
  • Lernen mit allen Sinnen
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Grundschule DFK

Grundschulstufe

Jahrgangsstufen 3 und 4

Neben der Festigung der Kulturtechniken, unter Berücksichtigung der individuellen Lern- und Leistungsfähigkeit der Kinder, liegt der Schwerpunkt der unterrichtlichen Arbeit in der Stärkung der sozialen Kompetenzen und Förderung von Schlüsselqualifikationen.

Je nach individueller Voraussetzung:

  • Unterricht nach dem Grundschullehrplan Plus
  • Unterricht nach dem kompetenzorientierten Rahmenlehrplan Lernen
  • Festigung von Kulturtechniken (Lesen, Schreiben und Rechnen) unter Berücksichtigung der individuellen Lern- und Leistungsfähigkeit der Kinder
  • Stärkung der sozialen Kompetenzen
  • Förderung von Schlüsselqualifikationen, z. B. Ausdauer, Fleiß, Zuverlässigkeit, Durchhaltevermögen
Grundschule JGST 3-4
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