Mittelschule

Jahrgangsstufen 5 und 6

 

Je nach individueller Voraussetzung Unterricht nach dem

  • Mittelschullehrplan Plus
  • kompetenzorientierten Rahmenlehrplan Lernen
  • Maximal 17 Schüler pro Klasse
  • Festigung und Vertiefung der Kulturtechniken (Lesen, Schreiben und Rechnen)
  • Förderung maßgeblicher Arbeitstugenden wie Selbstständigkeit, Kooperationsfähigkeit und
    Verantwortungsbewusstsein
    Stärkung der sozialen Kompetenzen (z.B. Kommunikationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit)


 

 

 

 

 
 
 
Arbeitsweise:
Unterricht durch Sonderpädagogen verschiedener Fachrichtungen, stundenweise doppelte Lehrerbesetzung, Vertiefung der Kulturtechniken (Lesen, Schreiben und Rechnen) 
  • Förderung von Konzentration, Sorgfalt und AusdauFörderung maßgeblicher Arbeitstugenden wie Selbstständigkeit, Kooperationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein
  • Berücksichtigung der individuellen Lern- und Leistungsfähigkeiten, der Begabungen und Leistungsstärken der Schüler
  • Stärkung der sozialen Kompetenzen (z.B. Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit)
  • Anbahnen von Schlüsselqualifikationen (z.B. Ausdauer, Fleiß, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit)


Jahrgangsstufen 7, 8 und 9
 

Abschlüsse:

  • Mittelschul-Abschluss
  • Abschluss im Förderschwerpunkt Lernen
  • Individueller Abschluss nach Jahresfortgang
     

       Je nach individueller Voraussetzung Unterricht nach dem

  • Mittelschullehrplan Plus
  • Kompetenzorientierten Rahmenlehrplan Lernen
     
  • Maximal 17 Schüler pro Klasse
  • Ausbau und Festigung von Schlüsselqualifikationen ( z. B. Ausdauer, Fleiß, Zuverlässigkeit;
    Pünktlichkeit)
  • Stärkung der sozialen Kompetenzen, wie z. B. Kooperationsbereitschaft und  Teamfähigkeit
  • Überblick über die Berufsfelder und erste Orientierung in der Berufswelt
  • Entdecken der eigenen berufsbezogenen Interessen und Fähigkeiten
  • Erste Praxiserfahrungen in der Berufswelt: Schnuppertage, Praxisprojekte, Berufsschulpraktikum,
    Betriebserkundungen, Betriebspraktika
  • Kennenlernen verschiedener Ausbildungswege
  • Vertiefte Berufsorientierung mit dem Ziel einer Berufswahlentscheidung
  • Festlegung des zukünftigen individuellen Ausbildungswegs
  • in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit
  • Bewerbungstraining


Ziel:

Zentrale Aufgabe ist es, den Jugendlichen ihren Weg in die Berufs- und Arbeitswelt zu ebnen.